Solides Rogue-lite.

Pro run kann man bis zu 9 Ausrüstungsgegenstände ausrüsten. Diese haben eine einzigartige Fähigkeit und 2 "Gruppenfähigkeiten", die besser werden, je mehr Gegenstände eben diese beiden Fähigkeiten haben.
Das klingt gut, die Idee ist wirklich nett.

Aber! Es gibt wirklich VIELE Gruppenfähigkeiten.
Paare von den Fähigkeiten zu finden, die man ausbauen möchte ist daher extrem glücksabhängig und es wirkt immer so, als wären 9 Gegenstände einfach zu wenig. So bleibt das Spiel anspruchsvoll, aber man hat selten das Gefühl, man könne die Gegner einfach überrennen.
Man entscheidet sich sehr früh, ob man auf Magie oder Attacke gehen möchte. Beides macht keinen Sinn, da man ja nur 9 Plätze hat.
Jeder Gegenstand, der also in die andere Richtung geht, ist absolut nutzlos. Und das passiert ständig. Das ist leider oft frustrierend.

Im Run findet man Geld um eben diese Gegenstände für ausschließlich diesen Run kaufen zu können, Heilung zu kaufen oder Essenzen, die eine starke Fähigkeit mit langer Abklingzeit sind.

All diese Dinge verfallen nach dem Tod.

Was bleibt sind Juwelen, mit denen man vor dem Run dauerhafte Verbesserungen kaufen kann.

Diese hat man realtiv schnell so verbessert, dass nicht mehr viel geht. Und dann bleibt nur noch Gegner auswendig lernen und Glück bei der Ausrüstung haben.

Und genau hier ist mein Problem mit dem Spiel.
Man kann es wirklich auf viele verschiedene Arten spielen.
Als Magier, als Bogenschütze, als starker bulliger Krieger, als schneller Kämpfer, der Gift oder Verbrennungen für sich nutzt.
Es kommt eben immer darauf an, was einem für Ausrüstung über den Weg läuft. Man hat im Shop leichten Einfluss drauf, da man für Geld 4 neue Items im Shop spawnen lassen kann.
Aber wenn 5-7 Gegenstände hat, gibt es eben nur noch eine Handvoll Gegenstände die Sinn machen. Bei locker 50 Gegenständen kommen die meist nicht.

Das wäre alles nicht so arg schlimm, wenn nicht jeder Run eine Stunde gehen kann, wenn man es denn wirklich bis zu den letzten Bossen schafft.

Denn das Spiel wird sehr schnell, sehr schwer. (zumindest für einen alten Mann wie mich)

Bei meinem letzten Run (ja es war angekündigt, dass ich das Spiel nach diesem Run nicht nochmal anfassen werde)
haben wirklich alle Items zusammen gepasst und nach ca. 1-1,5 Stunden liefen dann nun endlich die Credit.

Wäre ein Run 20 Minuten lang, wäre die Ausdauer länger mit den Builds zu jonglieren, aber nach einer Stunde noch einmal von vorne anfangen.. puh das ist ein bisschen lang, wenn am Ende auch die Juwelen nutzlos sind.

Das ausweichen klappt meist, aber man hat oft das Gefühl, dass man eigentlich nicht hätte getroffen werden sollen.
Das scheint nicht daran zu liegen, dass das Spiel ungenau ist (denn man wird deutlich besser) sondern eher, dass der Zeitraum der Unverwundbarkeit kürzer ist als üblich in solchen Spielen.

Alles in allem ein gutes Spiel und gerade der Anfang ist sehr befriedigend, da man mit den Juwelen Anfangs noch viel anstellen kann.

Aber eben kein Hades, weil nicht alles durchdacht scheint.

Reviewed on Feb 26, 2023


Comments