Cozy.

Sticky Business ist... OKAY. Es ist gerade so okay genug, dass man es so vor sich hinspielen kann.
Man hat hier einen kleinen Bilder Editor, bei dem man verschiedene Bilder zusammen matchen kann. Im besten Fall ergeben diese dann ein schönes Gesammtbild und das ist schon alles.
Um genau diesem Editor wurden dann noch ein paar zusätzliche Mechaniken gebastelt. Man kann diese auf "Sticker Papier" platzieren und dann ausdrucken, in ein online Shop stellen und dann verkaufen bzw das verpacken der Sticker nimmt auch einen großen Teil des Spiels ein.
Im wirtschaftlichen Teil des Spiels gibt es wiederum keine Parameter in Form von Erfolg oder Bekanntheit des Ladens. Das ist nicht so wichtig. Das Spielziel ist auch nicht im Vordergrund. Falls man eines sucht, kann man sich die persönlichen Geschichten der Kunden als Spielziel nehmen. Diese wurden alle handgeschrieben und zielen darauf ab, dass man bestimmte Sticker designt. Da drumherum bildet sich dann auch eine Geschichte.
Die Geschichten sind ganz nett geschrieben. Sie handeln von Geschichten wie Sexualität, Freundschaft und/oder Umgang mit bestimmten Lebens-Situationen/Abschnitten. Einiges ist wirklich schön geschrieben. Hier und da würde man gerne mehr wissen. Einiges ist zum vergessen langweilig.
Meine größte Kritik am Spiel ist wirklich, dass der Editor nicht noch weiter geht. Ja es ist alles ziemlich stimmig und macht auch Spaß. Auf verschiedenen ebenen Sticker zu platzieren ist auch KINDERLEICHT(!). Aber meine Güte. Warum kann man nicht Sticker-Layer "pinnen", sodass man diese nicht ausversehen verschieben kann? Vor allem bei komplexeren Stickern ist dies sehr von Vorteil. Meine Freundin aber auch ich, haben schon öfters geschrien, da man aus versehen einen wichtigen großen Sticker-Layer verschoben hat und alles nun nicht mehr stimmig aussieht. Wirklicher MIST.
Auch ist es störend, dass man LEIDER nicht designte Sticker weiter verwenden kann. Diese als eigene Sticker für die Werkbank zu nutzen, wäre etwas sehr feines. ODER einfach vorhandene fertige Sticker nochmal zu bearbeiten. Hier und da bin ich nicht mehr sooo zu frieden bzw habe neue Sticker gekauft und würde diese gerne bearbeiten. Leider nicht möglich.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit einigen Mechaniken im Spiel kann kollidieren würde, aber eine Lösung würde es da garantiert geben. Aber gibt es nicht.

Im großen und ganzen mag ich das Spiel. Es hat geschafft, dass ich mich mit meiner Freundin über die Geschichten der virtuellen Kunden unterhalte und auch nochmal im nachhinein schmunzele. Wenn wir sonst Videospiele spielen, unterhalten wir uns im Nachhinein sonst nie darüber, egal ob jeder für sich spielte oder wir gemeinsam damit Zeit verbracht hatten. Das Spiel schafft es allerdings. Das ist cool. Es würde jedoch einen größeren Raum einnehmen, wäre der Sticker Editor doch etwas... mehr. Und er kann garantiert mehr sein ohne überladen zu wirken.


Noch zwei Kleinigkeiten:
1) Man kann 3 Profile anlegen. Das ist wirklich toll. So kann man über einen (Steam) Account einfach jemand anderen auch spielen lassen. Das vermisse ich hin und wieder bei Videospielen.
2) Manche 'Missionen' wirken so, als würden sie nicht zu einem Aufkleber-Spiel passen. Moodboard Sticker oder Washi Tape?
Washi Tape gehört nicht auf Sticker Papier sondern auf Rollen?! :D So ein Moodboard, wäre doch eher so ein Notizblock oder Tagebuch Ding. Wäre ja nicht mal schlimm, könnte man zusätzlich noch Poster, Notizblöcke oder gar Jahreskalender designen. Vielleicht dann etwas für Teil 2? Wäre nicht abgeneigt. Inwiefern das alles dann noch "Cozy" wäre, ist ein anderes Ding.
Schönes Spiel wie gesagt.

Reviewed on Feb 13, 2024


Comments