Na ja, "durchgespielt". Ich habe zwei der vielen Enden abgeschlossen und calle es hier fürs erste quits.
Aber meine Güte, was für ein Spiel.

Ich habe das Gefühl, Last Raven, ist und bleibt das "legendärste" Spiel der Reihe und wird innerhalb der nächsten Jahre viel mehr diskutiert werden als es jeder andere Teil zwischen Project Phantasma und Silent Line sein wird.
Hier stimmt so vieles sofort von Anfang an.

Das Intro? Oh yeah, erneut werden coole Mechs gezeigt. Doch diesmal liegt der Fokus nicht darauf wie toll sie sind, sondern auf der Zerstörung die sie hinterlassen. Eine Railgun wird gezeigt, ein Schuss fällt, und der Fokus liegt auf dem Schützen wie dieser erstmal durchatmet.
Doch dann, ein anderer AC, ein Kampf, heftige Verluste auf beiden Seiten, beide ringen ums Überleben... und am Ende ist nichts und niemand mehr übrig.
Dieses Intro ist so fucking fantastisch directed, und es gibt den ganzen Tone für das restliche Spiel an.

Die drei Corporations der Vorgänger haben sich zusammengeschlossen, während eine Rebellengruppe sie aufhalten möchte. Der Angriff beginnt in 24 Stunden, es sind noch 22 Ravens übrig, und was nun passiert liegt allein bei dir.

Es geht nicht mehr darum irgendeinen Bauarbeiter zu jagen, kleinere Aufstände zu unterbinden oder Wohngebäude zu schützen. Du bist kein einzelner Mercenary mehr, du bist einer der letzten Raven.
Alles ist so gut, das Setting, die Storyfetzen, die Einblendung wie viel Zeit noch verbleibt, wie die Musik mit fortlaufender Zeit immer finsterer wird...
Die Dinge die ich bei Teil 1 mal beschrieben hab? Wie man sich entscheiden muss zwischen Moral, Geld oder Herausforderung? Zum ersten mal seit Teil 1 fühlt sich das wichtig an. Wir haben branching Storypaths, verschiedene Enden die wohl erst später ein Gesamtbild ergeben, und eine Liste anderer Ravens die immer und immer kürzer wird. Es ist der Climax, und das spürt man.

Allerdings spiegelt sich diese Stimmung auch deeeeutlich im Schwierigkeitsgrad nieder. Last Raven ist das, mit Abstand, schwierigste Spiel bisher und das teilt es dir ohne Samthandschuhe sehr schnell mit. Direkt das erste Level was ich spielte, warf mich in einen Kampf mit einem AC den ich nicht mal verletzen konnte, bevor ich tot war.
Teilweise hockte ich über eine Stunde an manchen Kämpfen, versuchte sie wieder und wieder, schaute mir Taktiken und Tipps aus Guides an, probierte was neues, nur um sie dann nach zahlreichen Versuchen mit so 50 übrigen Armor Points abzuschließen.
Es ist gemein, so verdammt gemein. Vor jedem Kampf muss man seinen AC neu-konfigurieren, kein feindlicher Pilot ist wie der andere, und wenn ich zwei Missionen hintereinander mal problemlos durchkomme, ist das schon ein Wunder.
Last Raven hat keine steile Lernkurve, Last Raven ist ein Spiel für Leute die Armored Core perfektioniert haben.
Sogar die Arena startet verhältnismäßig schwierig und kostet dir zum ersten mal sogar Geld, falls du es nicht überleben solltest.
Zum Glück entfällt hier das Debt-System der Vorgänger, es würde dieses Spiel von unfassbar schwierig ins unspielbar-Territorium tragen - stattdessen kannst du jede Mission direkt ohne Strafe neustarten, oder gleich das ganze Spiel.
Sie wussten was für ein Spiel sie erschaffen haben.

Hier die obligatorische Erwähnung, dass dies das erste Spiel ist an dem Hidetaka Miyazaki als Planer involviert war. Und während er die Reihe mit den Nachfolgern noch in eine ganz andere Richtung bewegen sollte, schreiben sich die Dark Souls Witze im Falle von Last Raven ja schon von selbst.

Ich würde sagen, dass sie mir aber dennoch einen guten Tick übertreiben, da der Härtegrad zwar ideal zum Setting passt, es aber auch schwierig macht sich wirklich noch auf die Story zu konzentrieren.
Nachdem ich einen Boss nach dem 20ten mal nämlich endlich besiegt hab, hab ich längst vergessen was er am Anfang des Kampfes überhaupt gesagt hat. Und das reißt den interessantesten Aspekt des Spiels leider schon ein Stück runter.


Aber... ich glaub ich kann nicht anders. Ich war so oft so sauer auf dieses Spiel. Mein Gott, hab ich gebrüllt als ich einen Kampf mit 400AP gewann, nur um herauszufinden dass es dann noch weiterging. Als ich die Oberhand hatte, aber beim nach-oben-fliegen scheinbar das Level verlassen hab. Oder mich die Raketenbatterie vom Leviathan, trotz Deckung, volle Breitseite erwischte. Manchmal hasse ich dieses Spiel. Es IST mir einfach zu viel, ich glaub ich werde es nie komplett durchspielen können, ich bin an einem Punkt bei dem ich nicht mal mehr weiß ob ich jemals halbwegs kompetent in diesen Spielen war. Ich glaub ich sollte sie nochmal von Grund auf lernen um dieses Spiel irgendwann auch nur halbwegs meistern zu können

Aber Last Raven... ist amazing.



Edit: Wahnsinn. Einfach wahnsinn. Nachdem ich das hier geschrieben hatte, hatte ich für mich eigentlich abgeschlossen. Seitdem habe ich aber ein paar Videos gesehen die Builds vorschlagen, ich hab selbst noch rumexperimentiert, ich hab mich etwas an der Arena versucht, und immer wenn ich dachte "Jetzt reichts aber", hab ich es nochmal probiert. Mittlerweile hab ich vier Enden geholt und 75% des Spiels abgeschlossen?
Mach ich nun noch weiter-weiter? Keine Ahnung, aber meeeensch ist das gut.

Der bisherige Höhepunkt der Reihe, aber mit Abstand. Und nun nur noch warten bis Teil 4 hier ankommt.


EDIT: Wertung von 8 auf 9 angehoben weil dieses Spiel so amazing ist

Reviewed on May 07, 2023


Comments