[GERMAN]

Der neueste Streich von Eric Chahi (ANOTHER WORLD, HEART OF DARKNESS und FROM DUST).
Was für eine wundervolle Erfahrung in VR; bildgewaltige Poesie, die durch eine paradox-wahnsinnige Mischung auf der Tonspur erweitert wird.
Nach einer abstrakten Konfetti-, Klopapier- und Lametta-Party zur Musik der japanischen Pop-Punk-Band TsuShiMaMiRe erwacht der Spieler inmitten einer Wüste und muss fremdartigen Wesen aus Papier bei deren Problemen in der Savanne unterstützen. Wer sich kurz die Zeit nimmt und das jeweilige Rätsel-Szenario auf sich wirken lässt, wird verhältnismäßig schnell auf die Lösung kommen, da auch die Steuerung durch wenige Optionen sehr simpel gehalten wird. Dennoch wird man – ähnlich wie im ebenso fantastischen THE VANISHING OF ETHAN CARTER – nicht an die Hand genommen und soll probieren, versuchen und austesten. Die großen Wow-Momente sind Set-Pieces wie Sandstürme und ähnliche Naturgewalten, die durch den Techno- und Ambient-Künstler Roly Porter passend eindringlich vertont werden.
Ich verstehe PAPER BEAST als wunderbaren Querschnitt im Schaffen eines Ausnahmekünstlers (die Art und Weise wie uns eine Welt präsentiert wird aus ANOTHER WORLD und die Manipulation derer aus FROM DUST). Chahis Philosophie ist nicht die eines Großkonzerns, welches im jährlichen Turnus ein Produkt unter die Kundschaft jubeln muss. Er wählt seine Projekt mit Bedacht und das gefällt mir sehr.

Reviewed on Oct 24, 2022


Comments