Sehr interessantes Fantasy-4X Spiel, dass Potential großartig sein könnte, nur überzeugen seine Einzelteile weder für sich noch in der Summe. Am schwersten wiegte bei mir ein Kampfsystem, dass theoretisch sehr komplex sein könnte, aber in der Wirklichkeit sehr repetetiv und unspektakulär daherkommt. Die scheinbar unendlichen Möglichkeiten in der Entwicklung seines Reiches sorgen nie dafür, dass man seine Taktik komplett umwerfen und anpassen muss, dass man auf ganz unterschiedliche und vielfältige Armeen und Kämpfe stößt. Es handelt sich, und das zieht sich durch alle Bereiche des Spiels, um sehr minimale, sehr glatte, wenn man so sagen möchte, Unterschiede. Nach 5 versch. Partien hatte ich zum größten Teil das Gefühl mit ein und der selben Fraktion gespielt zu haben. Technologien, Helden, Städte, Karten, Gegner, Quests, etc. Alles gleicht sich zu sehr. Das finde ich sehr schade und hat bei mir für eine fortwährende Ernüchterung und dann Langeweile gesorgt.

Sehr viel Spaß hatte ich am Rassen-Editor und seiner Einbindung in das Spiel. Das hat mich ein wenig an Spore erinnert, und visuell so wie im Gedanken kann man sehr unterschiedliche und einzigartige Völker erstellen. Nur, im Spiel selbst fühlt man davon wenig.

Ich werde mir dieses Spiel sicher noch einmal in 1-2 Jahren anschauen. Schafft man es die Balance zu verfeinern, durch DLC und Patches vielfältigere und interessantere Spielweisen zu ermöglichen, könnte dieses Spiel sehr gut sein. So empfand ich es in der Vanilla-Version als ein steriles Spiel, das mehr vorgibt zu sein als es ist.

62/100

Reviewed on Dec 04, 2023


Comments