Als riesen Fan der Mirror's Edge Reihe habe ich mir sehr auf Dying Light 2 gefreut (der erste Teil ging irgendwie komplett an mir vorbei). Und was das Parkour-Gameplay angeht wurde ich nicht enttäuscht. Das Sprinten und Springen über die Dächer macht Spaß, auch wenn die Umgebungen nicht so gut durchdacht sind wie die Level in Mirror's Edge. Dafür hat Dying Light aber ein wirklich fantastisches Parkour-Kampfsystem, welches extrem befriedigend ist. Generell steckt in den Attacken eine solche Wucht, dass man selbst vom Standard-Zombies Töten nie genug bekommt.

Auch die Skill-Trees bieten eins der besten Level-Up Systeme, die ich in einem open world Spiel bis jetzt gesehen habe. Fast jeder Skill bietet grundlegend neue Gameplay-Elemente, wodurch jedes Levelup wichtig und belohnend ist.

Bei der Präsentation hat Dying Light 2 Höhen und Tiefen. Soundtrack und die wichtigsten Voice Actor sind erste Klasse, aber die Dialoge und die Story sind teilweise zum Fremdschämen. Circa nach der Hälfte der Spielzeit fingen wir an alle Dialoge zu skippen, da wirklich fast alle Unterhaltungen einfach nur ein Austausch nach dem Motto "bring mir das und ich sag dir was du willst" sind. Das wirkt sehr schnell ausgelutscht und viel mehr haben die Quests auch größtenteils nicht zu bieten. Das ganze mündet dann in einem Finale, welches sich viel zu lange zieht samt schwachem Bossfight.

Neben den Haupt- und Nebenquests bietet Dying Light 2 dann noch reichlich Aktivitäten in der Open World. Wir haben nicht all zu viel von diesen Nebenaktivitäten gespielt, aber diejenigen, die wir gespielt hatten, haben sich dank des überragenden Gameplay-Loops wirklich gut angefühlt.

Ein weiterer Kritikpunkt sind dann noch die wirklich vielen Bugs. Ich habe die Story komplett mit einem Freund durchgespielt und dabei gab es immer wieder Synchronisationsissues und andere kleine ärgerliche Bugs. Nichts Weltbewegendes, aber der ein oder andere frustrierende Tod oder Neustart war schon den Bugs geschuldet.

Insgesamt macht es eine Menge Spaß dieses Spiel (vor allem mit Freunden) zu spielen. Besonders gern habe ich Gegner von Dächern gedropkickt oder ganze Horden von Zombies mit Explosionspfeilen hochgejagt. Diese Momente sind purer Spielspaß allerhöchster Güte, aber leider bremst sich Dying Light 2 durch Bugs und eine schwache Story immer wieder selbst aus.

Reviewed on Feb 21, 2022


Comments