Mein erster Titel auf der PlayStation 5, bei dem ich eine Tech-Demo für den neuen DualSense-Controller erwartet, aber doch mehr bekommen habe. Man würde sich wünschen, dass das Spiel noch einen Schritt weiter geht, denn dann würde es meiner Meinung nach sogar einem Super Mario Odyssey ernsthafte Konkurrenz machen.

Astro's Playroom zeigt einem auf spaßige und spielerische Art und Weise, was der neue Controller alles kann und auch in Ansätzen, was bei der neuen Konsolengeneration möglich ist, denn es ist auch wirklich schön anzuschauen. Daneben ist es aber auch ein Liebesbrief an die vergangenen PlayStation-Konsolen mit zahlreichen Easter-Eggs und Lieblingscharakteren aus alten und neuen Sony Universen. Ein spielbares Videospielmuseum mit viel Humor.

Meine Kritikpunkte sind zum Einen, dass das Spiel viel mehr sein könnte als eine Tech-Demo, allerdings ist das für ein kostenloses Spiel meckern auf sehr hohem Niveau. Zum Anderen war es in einem eigentlich einfachen Spiel etwas harsch, dass man nach nur einem Treffer zurück zum letzten Speicherpunkt gesetzt wurde, welchen man aber auch nicht so einfach manuell aktivieren kann. So ging zum Teil einiges an Progress verloren.

P.S.: Meine erste Platin-Trophäe ever.

Reviewed on Apr 14, 2022


Comments