This review contains spoilers

English/German Below

This is a top classic RPG with modern techniques combined.

Story

The Story is very interesting and has a dark tone in it. Its well written and the dialogues are just beautiful made. With that comes a very good score in the background.

Gameplay

Its a classic RPG but it has some clever modern mechanics. First of the Partymember system and Skillsystem is very well made. Only the crafting part wasnt my favourite. Besides that the game gives you an own fortress, where you can do quests or decide about proposals off supplicants. The degree of difficulty is very challenging and you have to think about the fights.

Graphics/Bugs

Graphics are good but could be better and I had some glitches or little bugs here in there, just save the game often.

Summary

Modern classic RPG with a beautiful story and writing 4.5/5.

--------------------------german-----------------------------

Nach 32 1/2 Stunden und 685 Gamerscore liefen die Credits. Ein wirklich gelungenes Beispiel für Kickstarter.

Story

Sehr sehr interessant erzählte Story. Die einzelnen Textpassagen, auch die nicht gesprochenen Roleplaymomente, waren wirklich ein Genuss zum lesen und zuhören. Die einzelnen Storys der Partymember und auch die Geschichte der Seele, Beseelung usw. haben mir gut gefallen. Das Spiel erzeugt eine sehr düstere und auch traurige Grundstimmung, insbesondere die Thematik der Hohlgeborenen.

Dazu wird alles mit wirklich schöner Musik untermalt. Einzelne Dialoge sind auch Obsidiantypisch wirkliche Highlights und ich musste teilweise laut lachen, im Übrigen sind die Dialoge sowieso fantastisch, weil auch unglaublich vielfältig. Auch haben einzelne Entscheidungen signifikante Auswirkungen und die Dialoge sind wirklich mit bedacht zu führen.

Grafik

Für die Art von Spiel die Pillars of Eternity nunmal ist, ist das grundsolide. Ich hätte mir bei den Zaubern etwas mehr Wumms gewünscht und überhaupt waren die Kampfanimationen nicht sonderlich spannend. Die einzelnen Gebiete waren hübsch gestaltet haben sich aber doch auch öfter geähnelt.

Gameplay

Man bekommt ein umfangreiches klassisches Rollenspielerlebnis mit einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad. Das Partymembersystem ist eigentlich notwendig, insbesondere sollte man am Anfang in der Taverne Member anheuern. Die einzelnen vom Entwickler gedachten Partymember mit festen Namen und Quests sind bunt gemischt und haben sehr nützliche Fähigkeiten (Heal, Tank, Schurke usw.). Deren Nebenquests, sowie viele andere Nebenquests haben Spaß gemacht und zum weiterspielen motiviert.

Überrascht hat mich das mögliche Aufbauen einer Festung. Die vielen Quest- und Handelsmöglichkeiten, sowie kleinere Geschichten die damit verbunden sind waren sehr erfrischend. Insbesondere die Kopfgeldmissionen haben Laune gemacht aber auch das Erforschen der Unendlichen Wege oder die einzelnen Entscheidungen
(insbesondere was die Bittsteller betrifft und die Möglichkeit Leute in den Kerker zu schmeißen).

Leider ist mir das Handwerk wieder zu kurz gekommen, es hat sich nicht so spannend gespielt und wurde recht schnell öde. Man versteift sich auch schnell für längere Zeit auf bestimmte Rüstungsteile und ich habe auch viel zu selten dadurch Teile ausgetauscht bzw. für manche Rüstungsslots ewig keine Items bekommen (erst gegen Ende von Akt 2).

Bugs

Ich hatte ein paar kleinere Grafikglitches und 2/3 plötzliche Abstürze (immer schön speichern). Ansonsten ging es mir richtig auf den Sack, dass ab Mitte Akt 2 Gegner sehr oft einzelne Partymember übernehmen (Mindcontrol) und dabei wirklich sehr oft die Waffensets getauscht werden. Kann gut möglich sein, dass das so gewollt ist, weil die KI mit der besten Waffenkombination auf die entsprechende Verteidigung reagieren will, aber warum werden die Waffensets nicht wieder getauscht, sobald der Mindcontrol abläuft. Läuft darauf hinaus, dass man ständig nach einem Fight bei teilweise 6 Membern durchswitchen muss.

Fazit

Wunderbares klassisches Rollenspiel mit vielen clever eingebauten Ideen, einer unglaublichen Sogwirkung, tollen Dialogen und starker Atmosphäre. 4.5/5 Seelen.

Reviewed on Jan 05, 2021


Comments